Menü

Sie sind hier

28. März 2023

Stadtwerke Soest senken zum 1. Mai die Preise für Strom und Erdgas

Preissenkung – bei Strom und Erdgas.
Bild: © i-picture, © Georg, © bht2000 - stock.adobe.com

Die Energiepreise – da kann es keinen Zweifel geben – haben in den vergangenen rund zwanzig Monaten eine Preis-Rallye erlebt, wie sie in der Geschichte der Bundesrepublik einmalig sein dürfte. Diese Analyse macht zweierlei deutlich: Erstens - bereits viele Monate vor dem russischen Überfall im Februar 2022 steigen die Energiepreise in Europa deutlich an. Und zweitens – selbst die sogenannte „Ölkrise“ in den 70er Jahren mit den Sonntagsfahrverboten und dem Streit mit den erdölexportierenden Ländern der OPEC hat nicht zu solchen Turbulenzen geführt wie die russische Aggression gegen seine friedlichen Nachbarn.

Signifikante Senkungen

Wie der zuständige Mann bei den Stadtwerken Soest, Christian Voß, jetzt feststellt, sinken ab 1. Mai die Preise für Strom und Erdgas für Gewerbekunden im Standardlastprofil bei den Werken deutlich. Beim Strom sinken die Kosten je Kilowattstunde von aktuell 47,30 Cent um 9,02 Cent auf 38,28 Cent. Beim Erdgas geht es von 17,34 Cent um 4,99 Cent runter auf dann 13,25 Cent.

Stadtwerke Soest – ein fairer Partner

Christian Voß ist ausgesprochen froh, dass diese Kostensenkungen jetzt im Geschäftskundenbereich realisiert werden können. „Es war ja auch für uns teilweise schockierend zu sehen, wie der Markt verrückt spielte und welche Kapriolen er schlug.“ Man habe sich auch als Stadtwerker an manchen Tagen verwundert die Augen gerieben und die Volatilität im Markt oft selber auch nicht mehr fassen können. „Aber auch wir konnten nichts tun. Wir waren dem Preis-Zick-Zack ebenfalls hilflos ausgeliefert und mussten die Sprünge an unsere Kunden weitergeben.“ Um so schöner sei es jetzt, dass man die Preise zum 1. Mai senken könne. „Damit zeigen wir einfach, dass wir uns als absolut fairer Partner auf Augenhöhe mit unseren Geschäftskunden verstehen. Wir spekulieren nicht mit Energiemengen, sondern wollen unsere Kunde zuverlässig und günstig mit Energie versorgen  – das verstehe ich als fair.“ Wenn die Stadtwerke im Einkauf günstigere Konditionen erzielen könnten, dann würden diese Effekte eben konsequent auch an die Kunden weitergegeben.

Planbarkeit wird belohnt

Noch höhere Einspareffekte als die oben genannten könnten realisiert werden, so Christian Voß, wenn Kunden längerfristige Lieferverträge mit den Stadtwerke abschlössen. „Es ist bei uns einfach so, wie in anderen Branchen auch, wenn wir durch längerfristige Partnerschaft mehr Planungssicherheit erhalten, wird sich das bei uns immer im Preis niederschlagen.“ Die weit über 2.000 Gewerbekunden bei Strom und Erdgas wird es freuen. Sie partizipieren ab 1. Mai von den Preisvorteilen beim Einkauf, die die Stadtwerke Soest erzielen konnten und sie haben die Gelegenheit, das gegenwärtig beruhigte Preisniveau für langfristige Abschlüsse zu nutzen. „Klar ist“, sagt dazu Christian Voss, „wir sind immer noch deutlich über den Preisen vor der Krise etwa bis Mai 2021.“ Aber es stimme eben auch folgender Satz, wie ihn Voss formuliert. „Wir sehen insgesamt deutlich Licht am Ende des Tunnels.“

Sie wollen mehr wissen?

Mehr Informationen zum Thema Strom- und Gaspreise unter: www.stadtwerke-soest.de

Ansprechpartner: Christian Voß

E-Mail: c.voss@stadtwerke-soest.de

T 02921.392-243