Menü

Sie sind hier

28. September 2022

Neue Kräfte bei den Stadtwerken: Mehr Power im Projektmanagement, bei Glasfaser und E-Mobilität

Neue Mitarbeiter – Verstärkung für die Stadtwerke: Das Team ist mit den drei neuen Kolleginnen und Kollegen noch besser aufgestellt. Neue Mitarbeiter – Verstärkung für die Stadtwerke: Das Team ist mit den drei neuen Kolleginnen und Kollegen noch besser aufgestellt. Bild: © Markus Mainka - stock.adobe.com

Die Energiebranche ist spannend. Die Energiebranche kann auch sehr aufregend sein. Und – die Energiebranche ist unheimlich innovativ. Aus diesen drei Gründen müssen moderne Dienstleister wie die Stadtwerke Soest permanent die Augen offenhalten nach den besten Köpfen mit den besten Ideen. Mit Lena Rempel, Carsten Starzak und Henrik Volmar sind jetzt drei neue Teammitglieder an Bord, die die Leistungen der Stadtwerke Soest noch besser machen werden.

 

Lena Rempel,
Frau mit dem Gesamtüberblick

Lena Rempel – Projektmanagement. Lena Rempel – Projektmanagement. © SWS

Als Assistentin der Geschäftsführung ist Lena Rempel in alle wichtigen Projekte eng eingebunden. Sie kennt sämtliche Termine, koordiniert die Meetings und Kommunikationsabläufe und macht dann ein wenig Druck, wenn eine Sache droht, zeitkritisch zu werden. Die Kolleginnen und Kollegen attestieren ihr dabei aber immer sehr viel Fingerspitzengefühl. „Lena schafft es regelmäßig, dermaßen charmant an ein Versäumnis zu erinnern, dass man es anschließend garantiert nicht mehr vergessen kann“, heißt es von dort. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau wohnt seit vielen Jahren in Soest, ist verheiratet und hat einen elfjährigen Sohn. In Ihrer Freizeit geht sie regelmäßig ins Fitness-Studio, macht Yoga oder joggt am Soester Stadtwall.

 

Carsten Starzak,
Herr des Soester Glasfasernetzes

Carsten Starzak – Projektleiter Glasfaser. Carsten Starzak – Projektleiter Glasfaser. © SWS

Als staatlich geprüfter Elektrotechniker ist Carsten Starzak schon ein bisschen so etwas wie ein Technik-Freak. Der 42jährige liebt die Möglichkeiten der neuen Welt im Internet. Als Projektleiter Glasfaser bei den Stadtwerken hat er so also seine Bestimmung gefunden. Mit dem Partner Deutsche GigaNetz plant er aktuell den Komplett-Glasfaserausbau für Soest. Ziele sind ebenso der eigenständige Netzbetrieb wie das flächendeckende Glasfasernetz für Soest mit allen Stadtteilen und Gewerbegebieten. Aber mit reinem Internet gibt er sich nicht zufrieden. Standortvernetzungen und TK-Cloud-Anlangen-Systeme (Telefonanlagen) gehören auch zu seinem Repertoire. Der Familienvater aus Hamm hat zuletzt viele Informationsveranstaltungen organisiert und seine Begeisterung für Hochtechnologie nach außen getragen. Wenn er nicht gerade in der Virtual Reality Welt (VR) unterwegs ist, spielt Carsten Starzak am liebsten Tennis mit seinem Sohn. „Laufen alleine ist nicht so meins. Ohne Ball macht Sport für mich keinen Sinn.“ Das ist wie Internet ohne Glasfaser.

 

Henrik Volmar,
Mister E wie E-Mobilität     

Henrik Volmar – Elektrotechnikprojekte. Henrik Volmar – Elektrotechnikprojekte. © SWS

Wobei, das stimmt so gar nicht. Oder besser gesagt. Stimmt schon - der Mann macht aber noch viel mehr. Mister E kümmert sich nämlich auch um ganz viele Großprojekte für PV – wie Photovoltaik. In Zeiten wie diesen, wo Eigenerzeugung für Geschäftskunden so richtig viel Sinn macht, hat der 31jährige deshalb alle Hände voll zu tun. Der gelernte Elektroniker für Automatisierungstechnik ging nach der Ausbildung nochmal zur Schule, machte Fachabitur und studierte an der Fachhochschule Südwestfalen Elektrotechnik Schwerpunkt Energieversorgung. Im Team fühlt er sich pudelwohl. Der schon seit der Jugend begeisterte Feuerwehrmann – Atemschutzgeräteträger und Einheitsführer mit allen Lehrgängen - lebt mit Frau und Baby in Hamm. Auf die Frage, ob sein Sohn Mats nach der Nummer 15 beim BVB benannt wurde, antwortet Henrik Volmar mit einem Lachen. „Garantiert nicht. Ich bin Schalke-Fan.“