Menü

Sie sind hier

Die Magischen 13 28. September 2021

Carolin Brautlecht, Betriebswirtin, Bankkauffrau und neue Chefin der Wirtschaft & Marketing Soest und die Magischen 13

Kurzvita

Carolin Brautlecht ist seit 1. Juni die neue Geschäftsführerin der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH. Die studierte Betriebswirtin hat zuvor bereits im Kreis Unna und der Stadt Werne erfolgreich Wirtschaftsförderung betrieben. Die 48jährige gebürtige Aachenerin ist verheiratet und hat zwei Söhne.

1.  Wie beginnt bei mir ein guter Morgen?
In der Woche mit einer erfrischenden Dusche und einem köstlichen Cappuccino. Am Wochenende dann gerne mit einem gemeinsamen Frühstück mit der Familie.

2.  Die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Wirtschaftsförderung ist...?
…in engem Kontakt mit den Unternehmen und zahlreichen handelnden Akteuren zu stehen und sich immer mit Trends und aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu beschäftigen. 

3.  Als allererstes ist mir an Soest aufgefallen…?
Natürlich ist Soest bekannt wegen des wunderschönen, historischen Stadtkerns. Mir ist dabei besonders ins Auge gefallen, wie sauber und gepflegt die Stadt ist. Außerdem sind die Menschen hier sehr freundlich und es herrscht eine angenehme persönliche Atmosphäre. Man kennt sich hier einfach.

4.  Innenstadtbelebung geht nicht ohne, dass.…?
…alle gemeinsam aktiv werden. Hier sind der Einzelhandel, die Gastronomie, die Verwaltung, die Politik, Vereine und natürlich die Bürgerinnen und Bürger gefordert. Wir als Wirtschaft und Marketing Soest GmbH sehen uns dabei gerne als Ideengeber, aber auch als Unterstützer von Aktionen und Projekten.

5.  BWL und Bankenwesen sind keinesfalls langweilig, weil…?
…ich in diesen Bereichen immer mit vielen Kunden zusammenarbeiten durfte und die Zusammenarbeit mit Menschen immer spannend ist.

6.  Meine aufregendste Reise bisher war…?
…eine Reise nach Montenegro. Eine Woche im wenig besiedelten und nicht-touristischen Landesinneren mit einer wunderschönen Natur und einer traumhaften Raftingtour in der Taraschlucht und dann eine Woche am Meer mit Buchten, die nur über ein Boot zu erreichen waren. Ich mag das Reisen abseits des Massentourismus und die versteckten Ecken einer Region.

7.  An Menschen imponiert mir besonders?
Ehrlichkeit, Offenheit und eine Aufgeschlossenheit gegenüber ganz vielen Dingen und Themen.

8.  Im Leben macht es mich rasend, wenn...?
…ich hungrig bin.

9.  Meinen zwei Kindern wünsche ich am Allermeisten, dass…?
…sie eine innere Zufriedenheit finden. 

10. Der beste Feierabend ist der, an dem ich…? 
…in der Sonne ein gutes Glas Wein mit meinen Freunden oder meiner Familie trinke.

11. Nach vielen Lockdowns wünsche ich Gastronomen und Einzelhändlern, dass…?
…es zu keinen weiteren Lockdowns mehr kommt und dass es dadurch wieder Planungssicherheit gibt. Natürlich wünsche ich dem Handel und der Gastronomie, Kunden, die wertschätzen, was persönliche Atmosphäre bedeutet.

12. Als ich klein war, da war mein Traumberuf? 
Als Kind war ich schüchtern und zurückhaltend. Von Anfang an war für mich klar, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen möchte. Ein Studium habe ich mir anfangs nicht zugetraut. Im Nachhinein war für mich die klassische Ausbildung der richtige Start ins Berufsleben und danach ging es weiter für mich. 

13. Mein großes Ziel im Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing für Soest ist es…?
…die Stadt weiterzuentwickeln. Dazu gehören der Ausbau und Erhalt einer guten breiten Wirtschaftsstruktur sowie eine lebendige Innenstadt. Soest soll weiterhin diese hohe Lebensqualität besitzen. Dabei wird es bedeutend sein, Ökonomie und Ökologie zusammen zu denken.