Menü

Sie sind hier

24.02.2023

Energieforschung auf dem Stundenplan - Sonne, Wind und Wasser

Soest. Kinder spielerisch für den Umweltschutz zu begeistern, dass haben sich die Stadtwerke Soest, Sparkasse Hellweg-Lippe und das Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Möhnesee zur Aufgabe gemacht. Sie bieten daher allen Grundschulen umweltpädagogischen Unterricht an.
 
Energieforschung auf dem Stundenplan - Bruno Grundschule - Stadtwerke Soest - Sparkasse - LIZ Die Schüler der dritten Klasse der Bruno Grundschule waren heute als Energieforscher unterwegs.
 

Seit Ende 2022 ist das LIZ mit der "Energiewerkstatt: Von Sonne, Wind und Wasser" in den Schulen unterwegs. Bei dieser Werkstatt erfahren die Dritt- und Viertklässler Wissenswertes rund um das Thema der erneuerbaren Energien. Das Team besuchte nun die Bruno-Grundschule in Soest. "Es ist schön zu sehen, wie interessiert und mit welchem Spaß sich die Kinder mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen", nennt Harald Feine von den heimischen Stadtwerken einen der Gründe für das Engagement.

 
Energieforschung auf dem Stundenplan - Bruno Grundschule - Stadtwerke Soest - Sparkasse - LIZ Hier halten die drei jungen Forscherinnen ihre neuen Erkenntnise zur Wasserkraft in dem Fragebogen fest.
 

An 12 Stationen forschen die Schüler und werden selbst aktiv. Die kleinen Wissenschaftler können dabei zum Beispiel Hörtexte über Holz als nachwachsender Rohstoff anhören. Den praktischen Einsatz der erneuerbaren Energiequellen können die Schüler an einem Wasserrad, das ein Hammerwerk antreibt, ausprobieren. Andere Stationen bieten Tipps zum Energiesparen, die die Kinder und ihre Familien im Alltag anwenden können. An mehreren Schulen wurde das Programm bereits erfolgreich durchgeführt. Die Schüler und Lehrer freuten sich über den etwas anderen Unterricht.

„Wir freuen uns jedes Mal auf die Zeit in den Schulen und bedanken uns auch noch mal an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren, den Stadtwerken Soest und der Sparkasse Hellweg-Lippe“, so Kerstin Heim-Zülsdorf, LIZ-Leiterin und ihre Mitarbeiterin Lydia Aach.

„Es ist eine tolle Aktion, die wir als Sparkasse jedes Mal wieder gerne unterstützen.“ So Thomas Schnabel, Leiter Kommunikation der Sparkasse Hellweg-Lippe.