Menü

Sie sind hier

04.10.2019

750 neue Bäume erlaufen, ein toller Erfolg!

Soest. Die Rahmenbedingungen waren schwierig, das Wetter sehr launig: Wind und immer wieder Regen dominierten den Vormittag. Gespannt hoffen Paul Grüneberg und Timo Bracht, dass trotzdem viele Teilnehmer mit großer Motivation und Ausdauer am Sponsorenlauf teilnehmen würden, denn von den gelaufenenen Kilometern hing die Anzahl der neuen Bäume ab.
 
Start der ersten Läufer - Sponsorenlauf Plant for the Planet Die ersten unerschrockenen Läufer begeben sich auf ihre Runden.
 

Um kurz vor 14:00 die Erleichterung: Nach und nach sammelt sich ein bunter Mix an Läufern. Schüler und Erwachsene, Läufer aus Sportvereinen und Hobby-Läufer. Gemeinsam liefen sie über 100 Kilometer auf der Strecke vom LAZ-Soest. Gesponsert wurden die Läufer von den Stadtwerken Soest. Insgesamt 750 Euro für Aufforstung wurden erlaufen. „Das sind 750 Bäume mehr für unser Klima. Für jeden Euro pflanzen wir einen Baum!“, freut sich Paul Grüneberg.

Die beiden Schüler Timo und Paul, Mitglieder des Plant-for-the-Planet-Club-Soest, hatten die Idee für den Lauf, bei dem für die Aufforstung auf der Yucatán-Halbinsel gesammelt werden sollten. Dort unterhält die Stiftung von Plant-for-the-Planet ein Aufforstungsprojekt auf eigenem Boden. „Da können wir nach unseren Qualitätsstandards arbeiten: Ein gesunder Mix an heimischen Arten!“, hebt Timo Bracht die Vorteile stiftungseigener Flächen hervor. Die Bäume sollen Kohledioxid binden, um der Klimakrise entgegenzuwirken.

Harald Feine, von den Stadtwerken Soest, ist beeindruckt vom Einsatz der Läufer: „Trotz des schlechten Wetters wurde hier tapfer für das Klima gelaufen. Für die Stadtwerke ist der Umweltschutz Teil der Unternehmensleitlinien und daher freuen wir uns zu dieser Aktion unseren Teil beitragen zu können.“