Menü

Sie sind hier

06.05.2024

Arbeiten für eines der größten Neubauprojekte von Soest haben begonnen

An der Werkstraße haben jetzt die Bauarbeiten für das neue Domizil der Volkshochschule begonnen, in dem auch das Digitale Lern- und Arbeitszentrum (DiLAS), das Kundenzentrum der Stadtwerke Soest und das stadtLABOR einziehen werden.
 
Spatenstich DiLAS Über den Baustart des neuen Gebäudes für die VHS, das DiLAS und das Kundenzentrum der Stadtwerke Soest an der Werkstraße freuten sich (von links) Projektverantwortlicher Michael Reddemann, Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, Erster Beigeordneter Peter Wapelhorst und Stadtwerke-Geschäftsführer André Dreißen. Quelle: Stadt Soest
 

Nördlich des Bahnhofs entsteht damit in den nächsten zwei Jahren eines der größten Neubauprojekte von Soest. Nach der Fertigstellung wird der zweistöckige Komplex Anlaufstellen für vielfältige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bieten und ein entsprechend stark frequentiertes Bildungs- und Kommunikationshaus werden. Entsprechend groß war jetzt die Freude bei Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, dem Ersten Beigeordneten der Stadt Peter Wapelhorst, Stadtwerke-Geschäftsführer André Dreißen und dem Projektverantwortlichen Michael Reddemann, dass die Baumaßnahme startet.

Die Gesamtkosten für den Neubau inklusive der Förderung im Rahmen des Programms REGIONALE 2025 belaufen sich auf 25,8 Millionen Euro. Die offizielle Grundsteinlegung soll in größerem Rahmen im Juli dieses Jahres gefeiert werden.