Menü

Sie sind hier

Firmenportrait 19. Dezember 2022

Volksbank Hellweg eG: Mitglieder mit optimalen Bankdienstleistungen versorgen

Bank mit viel Tradition – Die Volksbank Hellweg eG ist eine Genossenschaftsbank, deren Geschäftsgebiet von Werl über Soest bis nach Warstein reicht. Die Ursprünge der Volksbank Hellweg eG als Zusammenschluss mehrerer heimischer Banken reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. 2021 lag die Bilanzsumme der Bank bei 1,97 Mrd. Euro. Die Zahl der Mitglieder belief sich auf rund 35.000. 

Bilder: © Volksbank Hellweg eG

 

Der Geschäftskundschaft der Stadtwerke Soest ist der Name so vertraut, wie nur irgendwie möglich. Ist doch die Volksbank Hellweg eG für viele Unternehmen in der Region ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es u.a. um Investitionen, Fachberatung und Anlagestrategien geht. Die Bank blickt auf eine lange Tradition und versteht sich als Genossenschaftsbank in erster Linie als Dienstleister für seine Mitglieder, von denen es aktuell rund 35.000 gibt.

 

Gesundes Wachstum über Jahrzehnte

Der Name „Volksbank Hellweg eG“ ist aus der 1999 erfolgten Fusion zwischen der damaligen Volksbank Soest eG und der Volksbank Werl-Welver eG entstanden. In dieser Zeit zeichnete sich das Kreditinstitut durch ein großes Wachstum aus, das bis heute anhält. Im Jahr 2000 wurde das Geschäftsgebiet durch die Fusion mit der Volksbank Ense eG erweitert. Zuletzt war es die Volksbank Warstein-Belecke eG, die 2003 mit der weiterwachsenden Volksbank Hellweg eG fusionierte. Heute besitzt die Volksbank Hellweg eG insgesamt rund zwei Dutzend Filialen, davon etwa ein Dutzend personenbesetzte Geschäftsstellen.

Vorstand und Aufsichtsrat – Die führenden Köpfe der Volksbank Hellweg.
Bild: © Volksbank Hellweg eG

Weitere Fusionen aktuell kein Thema

Während zahlreiche Volksbanken und Sparkassen im Land laut über Fusionen nachdenken, sie planen oder beschließen, hat der Vorsitzende des Vorstands der Volksbank Hellweg eG, Bernd Wesselbaum, in dieser Frage eine ganz klare Position: Er sieht gegenwärtig keine Veranlassung, eine weitere Fusion anzustreben. Die Gründe benennt er im Interview: „Bei der Eigenkapitalausstattung stehen wir sehr gut da. Ebenso bei der Rentabilität. Wir verzeichnen über Jahre gutes Wachstum, sind organisatorisch gut aufgestellt und auch für die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung gerüstet.“

Schwierige Zeiten für alle Institute

Dabei blickt die Volksbank Hellweg eG, ebenso wie alle Banken in Deutschland, auf überaus komplizierte Jahre zurück. Die lange Niedrigzinsphase in Europa und der Welt hatte die Ertragssituation bereits erheblich beeinflusst, dazu kam ab März 2020 die Pandemie und seit 24. Februar dieses Jahres der Krieg in Europa. Die ohnehin bestehenden Schwierigkeiten, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden und den immer komplizierteren aufsichtsrechtlichen Regelungen zu entsprechen, taten ein Weiteres. Gerade vor diesem Hintergrund sieht Vorstandsvorsitzender Wesselbaum für seine Bank viel Potential: „Unser Geschäftsmodell ist es, eine Genossenschaftsbank zu sein. Daraus erwächst für uns die Aufgabe, unsere Mitglieder zu fördern und sie mit optimalen Bankdienstleistungen zu versorgen. Das ist uns auch in den Krisenzeiten der vergangenen drei bis vier Jahre sehr gut gelungen.“

Keine Gewinnmaximierung um jeden Preis

Argumente für Bankfusionen sind sehr oft, nach dem Zusammenschluss von Synergieeffekten zu profitieren bzw. durch die gewachsene Größe, höhere Investitionsvolumina realisieren zu können. Für Bankchef Bernd Wesselbaum sind beide Kriterien gegenwärtig für die Volksbank Hellweg nur begrenzt von Bedeutung: „Beim Thema Synergien sind wir bereits sehr gut aufgestellt. Wenn wir sehr große Projekte umsetzen möchten, haben wir unsere Partner oder die Zentralbank an unserer Seite – und darüber hinaus ist es nicht unsere Aufgabe, Gewinnmaximierung zu betreiben.“ Die Mitglieder der Bank erhielten auch jetzt bereits eine gute Dividende, so Wesselbaum. Es gebe ein sehr attraktives Bonussystem.

Regionalbank mit Fokussierung auf die Mitglieder

Unter dem Strich ist die Volksbank Hellweg eG eine gesunde Regionalbank mit beeindruckenden Kennzahlen und einer klaren Ausrichtung auf ihre Mitglieder. Auch im Bereich Immobilien ist das Institut in der Region eine wichtige Größe. „Unser oberstes Ziel“, sagt Bernd Wesselbaum, „ist es, den engen Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden in unserer Region zu halten und auszubauen.“

AUF EINEN BLICK:

Volksbank Hellweg eG
Westenhellweg 1
59494 Soest 
Tel.: 02921 / 393 - 0
Fax: 02921 / 393 - 201
E-Mail: info@volksbank-hellweg.de
Internet: www.volksbank-hellweg.de

Volksbank Hellweg Immobilien GmbH
Westenhellweg 1
59494 Soest
Tel.: 02921 / 393-572
Fax: 02921 / 393-579
E-Mail: info@immo-vbhellweg.de
Internet: www.volksbank-hellweg-immobilien.de

Kennzahlen (2021): 
Bilanzsumme: 1,97 Mrd. Euro
Mitglieder: 34.252
Kunden: 64.241
Mitarbeitende: 269
Philosophie: "Wir sind die Bank für die Region“
Leistungen:

  • Alle finanztechnischen Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden.
  • Große Immobilienabteilung mit Expertise und Beratung rund um die Themen Immobilie kaufen bzw. verkaufen, Baufinanzierung, Förderungen, Wertermittlung und Absicherung.
  • Partner der Spezialisten innerhalb der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.