Menü

Sie sind hier

Kraftwerk Lünen

Neueste Technik für höchste Effizienz

Modernste Technik macht das Trianel Kohlekraftwerk zum derzeit effizientesten und umweltverträglichsten Steinkohlekraftwerk in Europa. Eigentümer und Betreiber des Kraftwerks sind mit uns 30 Stadtwerke und regionale Energieversorger, die gemeinsam Strom erzeugen, um so ihre Unabhängigkeit zu sichern. Durch den hohen Wirkungsgrad von 45,95 Prozent und Filteranlagen auf den neusten Stand der Technik hat das Kraftwerk wesentlich geringere Emissionen als veraltete Kraftwerke, die in Deutschland noch teilweise in Betrieb sind.

Auszeichnungen

  •  „2014 Top Plant Award“ der Zeitschrift POWER magazine
  • „Advanced Energy for Life Clean Coal Award“, Peabody Energy

Zudem wurde das Kraftwerk 2015 mit dem „Advanced Energy for Life Clean Coal Award“ des US-amerikanischen Unternehmens Peabody Energy als das effizienteste Kohlkraftwerk der Welt ausgezeichnet.

TKL

Anlagen:
Leistung: 750 MW (plus 35 MW Fernwärmeauskopplung für Lünen)
Produktion: bis zu 6.000.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 1.600.000 Haushalte
Elektrischer Wirkungsgrad: rund 46 %