Menü

Sie sind hier

11.09.2023

Stadtwerke senken Strom- und Gaspreise deutlich

Soest. Die Stadtwerke Soest entlasten ihre Kunden ab dem 1. November 2023 mit einer deutlichen Preissenkung für Strom. Die Gaspreissenkung folgt zum 1. Januar 2024. Die veränderte Situation an den Energiebörsen ermöglicht diese Entlastungen. Mit den Preissenkungen liegen die Tarife der Soester Stadtwerke im Strom wieder unterhalb der staatlichen Preisbremse. Im Gas liegen die Sonderverträge darunter, die Grundversorgung geringfügig darüber. Die Bremse für Strom liegt bei 40 ct/kWh und für Gas bei 12 ct/kWh.
 

Für Stromkunden der Stadtwerke verringert sich der Arbeitspreis, zum Beispiel im Tarif Börde Strom, um 15,87 ct/kWh brutto. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh Strom spart dadurch zirka 555 Euro. Ab dem 1. Januar 2024 sinken dann auch die Erdgaspreise der Stadtwerke, zum Beispiel im Tarif Börde Gas, um 3,68 ct/kWh brutto. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas spart so rund 736 Euro. Die Grundpreise bleiben bei den Strom- und Gastarifen gleich.

Mit dem eigenen Verbrauchsverhalten können die Kunden ihre Rechnung noch weiter senken und die Umwelt schützen. Die Stadtwerke haben dafür auf ihrer Homepage Energiespartipps zusammengestellt: stadtwerke-soest.de/Energiesparen.