Menü

Sie sind hier

12.08.2021

Sonne arbeitet verstärkt für die Stadtwerke

Soest, Aachen, Schleich. Die Stadtwerke Soest vergrößern ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio mit einer weiteren Photovoltaik-Freiflächenanlage. Die Trianel Erneuerbare Energien (TEE), an der die Soester Stadtwerke beteiligt sind, nimmt den 8 MWp-Solarpark Schleich als sechstes PV-Projekt in ihr Portfolio auf. „Der neue Solarpark unterstreicht ein weiteres Mal, wie effektiv wir den Ausbau der Erneuerbaren-Energien über unsere Beteiligung an der TEE vorantreiben können“, so André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest. Insgesamt steht die TEE damit für 51,5 MWp an Solaranlagen und rund 191 MW an Windanlagen. Damit lassen sich über 155.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen.
 
TEE Solarpark Schleich Die 19.602 Solarmodule auf einer Fläche von fast neun Fußballfeldern leisten 8 MWp.
 

Der 15 Kilometer nordöstlich von Trier gelegene Solarpark Schleich besteht aus 19.602 Solarmodulen und einem eigens für den Standort gebauten Umspannwerk. Die neue Anlage wird jährlich einen Ertrag von ca. 8,8 Millionen kWh erzeugen. Damit lassen sich rund 2.500 Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh versorgen. Errichtet wurde der Solarpark auf 6,25 Hektar, was einer Fläche von fast neun Fußballfeldern entspricht.

Gemeinsam mit 38 weiteren kommunalen Energieversorgern und Trianel investieren die Stadtwerke Soest im Rahmen der TEE eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau des Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Bis 2022 werden noch weitere PV- und Windprojekte in das Portfolio überführt werden. Derzeit umfasst das Portfolio bereits über 240 MW.