Menü

Sie sind hier

28.04.2021

Das Eichhörnchen ist wieder unterwegs - die Streetart-Galerie wächst

Soest. Kaum ist das Wetter mal wieder mehrere Tage freundlich, da kommt auch das Eichhörnchen wieder ans Tageslicht und ist auf den Gas- und Trafostationen der Stadtwerke Soest aktiv. Wie so oft unterstützt er Techniker der Stadtwerke oder ist beim Klinikum mit dabei. Die Künstler von Sprühsinn sind wieder im Auftrag der Stadtwerke in Soest unterwegs und verwandeln beschmierte unansehnliche Stationen in Streetart.
 
Streetart am Ardey - Stadtwerke Soest Am Ardey hilft das kleine Kerlchen bei den Servicearbeiten.
 

In dieser Woche haben sie sich zwei Stationen am Ardey, eine am Klinikum und eine im Offerhausweg vorgenommen. Während am Ardey die Stationen mit Motiven von Servicearbeiten am Stationsinneren gestaltet wurden, dankt die Station am Klinikum den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik - für uns die Helden des Alltags und das ganz besonders in diesen Zeiten. Im Offerhausweg sind E-Mobilität und Sandburgenbau ein Thema.

 
Streetart am Klinikum - Stadtwerke Soest Dank an die Helden des Alltags! Streetart am Klinikum - Stadtwerke Soest Das kleine Kerlchen ist natürlich auch mit dabei.
 

Mit diesen vier neugestalteten Stationen wächst die kleine Streetart-Galerie der Stadtwerke Soest auf inzwischen 16 Exponate an. Zusammen mit "Sprühsinn", den beiden Postdammer Künstlern Ben Braune und Lino Meyer, haben die Stadtwerke Ende 2018 damit begonnen, ausgewählte Trafo- bzw. Gasstationen in Streetart zu verwandeln. Bei der Auswahl der Motive legen die Stadtwerke in allen Fällen Wert darauf, dass sich die Bilder und Illusionen gut in die Umgebung und Nachbarschaft einfügen. Für eine große Station am Boleweg wurde die Gestaltung einmal durch einen Wettbewerb bestimmt. Auch hier nimmt das Motiv, ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, einen Bezug zu dem nahen Rettungszentrum.

 
Streetart im Offerhausweg - Stadtwerke Soest Am Offerhausweg wird noch kräftig gearbeitet...
 

Die Streetart-Galerie wird auch in diesem Jahr noch weiter wachsen, mal sehen wo das kleine Eichhörnchen demnächst auftaucht.