Menü

Sie sind hier

15.05.2019

M-Mobilität im Flohzirkus

Soest. Bei der Kita Flohzirkus in Körbecke ging es um Mobilität, aber nicht wie heutzutage oft um E-Mobilität, sondern „M-Mobilität“: Muskelkraft-Mobilität. Durch Spenden der Elterninitiative der Kita und der Stadtwerke Soest konnten neue mit Muskelkraft betriebenen Fahrzeuge angeschafft werden. Die Jungen und Mädchen konnten gar nicht erwarten, dass das obligatorische Foto mit den gesponserten Fahrzeugen erledigt war, sie wollten wieder mit dem Geländeroller, dem Laufrad, dem großen Dreirad und dem Speed Star, bei dem mit den Füßen gelenkt wird, fahren.
 
Die Kinder können es nicht erwarten, die neuen Fahrzeuge zu benutzen. Für Mischa, Til, Josefina, Emilia, Felix und Maja ist das Foto lästige Pflicht, sie wollen lieber fahren – dafür haben ihre Leiterin Anika Rogner, Harald Feine von den Stadtwerken und Jennifer Schneider von der Elterninitiative aber volles Verständnis.
 

Für die 26 Kinder der Kindergartengruppe und einige der 17 Jüngeren aus der Spielgruppe steht der Fahrspaß im Mittelpunkt. Anika Rogner, die Leiterin der Kita, freut sich über die glücklichen „Flöhe“ und sieht viele Vorteile der neuen Fahrzeuge: „Unsere Kinder werden dadurch spielerisch zur Bewegung motiviert und es unterstützt die Ausbildung ihrer Motorik. Darüber hinaus sehen wir die positiven Auswirkungen auf die Entwicklung des Sozialverhaltens.“ Die Kinder lernen Rücksichtnahme, da die Außenfläche begrenzt ist und beim Fahren auf die anderen geachtet werden muss. Als weiteren Pluspunkt beobachtet die Leiterin, dass die begrenzte Anzahl der Fahrzeuge dazu führt, dass die Kinder sich zu verständigen lernen wer als nächstes Fahren darf – das funktioniert meistens.

„Auch wenn wir uns sonst eher mit E-Mobilität beschäftigen, halten wir `M-Mobilität` und ihre positiven Effekte für sehr wichtig. Als wir von Seiten der Elterninitiative auf eine Unterstützung angesprochen wurden, haben wir gern zugesagt“, so Harald Feine, der Pressesprecher der Stadtwerke Soest, schmunzelnd.

Die Kita Flohzirkus geht auf eine Initiative von Eltern zurück, die den Verein Flohzirkus e. V. mit dem Ziel der Betreuung von Kindern in einer Spielgruppe gegründeten hatten. Seit ihren Anfängen hat die Kita ihre Angebote mehrfach ausgeweitet und erhält im Sommer eine weitere Gruppe mit 20 Kindern im Alter zwischen 2-6 Jahren. 

Der Flohzirkus e.V. hat ab dem Sommer noch freie Plätze in verschiedenen Babykursen und den Spielgruppen. Interessierte können sich unter 02924- 8519400 bei Anika Rogner informieren.