Menü

Sie sind hier

Windpark Jeckenbach

Windpark Jeckenbach Windpark Jeckenbach in Rheinland-Pfalz war der erste Windpark der TEE.

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Jeckenbach ist eine dieser Anlagen.

Nach fünf Monaten Bauzeit ging der Windpark Jeckenbach in Rheinland-Pfalz mit einer Leistung von 4,8 Megawatt jetzt ans Netz. Die zwei 199 Meter hohen Windkraftanlagen des Typs Nordex N117/2400 wurden auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, nördlich der Ortsgemeinde Jeckenbach, errichtet. Mit den am Standort durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten von 5,6 bis 6,2 m/s, das entspricht der Windstärke 4, erreicht der Windpark laut den Ertragsprognosen rund 2.500 Jahresvolllaststunden. Er produziert damit jährlich rund 12.000.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom. Rechnerisch entspricht dies der Stromversorgung von 3.500 Haushalten.

 

Windpark Jeckenbach

Anlagen: 2 Windenergieanlagen
Leistung: 4,8 MW
Produktion: bis zu 12.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 3.500 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 5.200 t**