Menü

Sie sind hier

16.01.2023

Überprüfung der Gasleitungen

Soest. Jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn der Gasdurchfluss in den Leitungen am größten ist, prüfen die Stadtwerke Soest verstärkt ob es in den Gasleitungen Undichtigkeiten gibt. Aus diesem Grund wird am Montag, 23. Januar 2023, dem Erdgas der Geruchsstoff Tetrahydrothiophen (THT) in erhöhter Menge zugesetzt. Es wird stärker „odoriert“.
 

Ab Montagmorgen ca. 07:00 Uhr wird an zwei Tagen die doppelte Menge der üblichen Dosierung eingegeben. Diese erhöhte Konzentration benötigt dann ca. 40 Stunden, um sich im gesamten Netz zu verteilen.

Der Geruchsstoff THT selbst ist in der Dosierung ungefährlich, riecht aber so stark, dass auch die geringste Menge Erdgas gut wahrgenommen wird und allerkleinste durchlässige Stellen im Leitungssystem gefunden werden können. Das THT hat einen auffallend unangenehmen, schwefelartigen und stechenden Geruch ähnlich dem von faulen Eiern. Der Geruch ist so ungewohnt, dass die meisten Menschen ihn mit Gefahr in Verbindung bringen. Riecht es im Haus unangenehm stechend, kann dies auf eine defekte Leitung in der Hausinstallation hindeuten. In diesem Fall bitten die Stadtwerke die Hausbewohner sofort zu reagieren und

1.         die Fenster zu öffnen

2.         für Durchzug zu sorgen und

3.         sofort die Stadtwerke Soest unter der Telefonnummer 02921.392-300 zu informieren und danach

4.         den Installateur herbeizurufen

Bitte die Reihenfolge beachten!