Menü

Sie sind hier

17.11.2023

Stadtwerkepartner DGN setzt in Ampen den ersten Hauptverteiler für Glasfaserkabel

Soest. Die Bauarbeiten der Deutsche GigaNetz (DGN) für die neue, zukunftsweisende Infrastruktur gehen mit großen Schritten voran. In Ampen wurde nun der erste Hauptverteiler für das Glasfasernetz, ein sogenannter PoP (Point of Presence), von dem Partner der Stadtwerke gesetzt. Diesen Hauptverteiler kann man sich als „Technikzentrale“ vorstellen. Von hier aus werden unterirdische Unterverteiler verbunden, natürlich vollständig mit Glasfaserleitungen. Diese Unterverteiler bilden die Knotenpunkte, bündeln die Glasfaserkabel vom PoP und versorgen jeden einzelnen Haushalt mit seiner eigenen Glasfaser. Neben Ampen dient der PoP auch für weitere Vororte wie z.B. Ostönnen als Technikzentrale.
 
PoP - Glasfaser Ampen In Ampen wurde nun der erste Hauptverteiler für das Glasfasernetz, ein sogenannter PoP (Point of Presence), gesetzt.
 

Modernste verbaute Technologie ermöglicht hier für alle Kunden eine konstante Bandbreite - symmetrischer Up- and Download. Durch die direkte „Point to Point“ Technik (Punkt zu Punkt Direktverbindung) gelangt jede Kundenfaser direkt in den POP. Sie wird nicht, wie bei herkömmlichen Technologien, geteilt. Das schönste: Bei dieser Technologie wird somit bis zu 80% Strom eingespart.